Montag, 27. August 2012

ODA NOBUNAGA



Zeit: 16. Jh.
Ort: Japan
Beruf: Reichseiner und Autokrat; ursprünglich: kleiner Feudalherr
"besondere" Eignungen für den Job: grausam, willensstark.
1551: NOBUNAGA wird Familienoberhaupt, was bei seinen Verwandten wenig Begeisterung auslöste. Um diese von sich zu "überzeugen", stellte NOBUNAGA ein Heer von 1000 Mann auf, und die Sache war erledigt.
1559: NOBUNAGA vertreibt den DAIMYO der Provinz OWARI. Da einer den Job machen mußte, machte er ihn. Sodann legte er sich mit dem nächsten DAIMYO an. Dieser hieß IMAGAWA und hatte dummerweise ein Heer von 25 000 Mann! NOBUNAGA, der nur ca. 3000 Mann hatte, überraschte ihn an einem Bergpaß. Einer seiner Leute brachte ihm den Kopf IMAGAWAS.
NOBUNAGAS Motto: "Beherrsche das Reich durch Gewalt!"
Es folgten viele blutige Schlachten. 1568 zog er in KYOTO ein.
1569 traf der Jesuitenpater LUIS FROIS mit NOBUNAGA zusammen. Von ihm stammt eine Charakterstudie, die NOBUNAGA durchaus "nett" darstellt (hochgewachsen, tapfer, trank keinen Wein).
NOBUNAGA und die Religion: Mit Religion hatte NOBUNAGA nichts im Sinn, ja er haßte alle Religionen. Er glaubte, es gebe weder einen Schöpfer noch Unsterblichkeit der Seele oder ein Leben nach dem Tod. Eine einfache und pragmatische Sicht der Dinge (wenn auch wenig tröstlich).
1571 zog er (fast folgerichtig) gegen das Mönchtum zu Felde, mit dem er ebensowenig etwas anzufangen wußte. Es gab 20 000 Tote!
1575: Schlacht von NAGASHINA. NOBUNAGA mähte mit nur 3000 MUSKETIEREN die SAMURAIKAVALLERIE nieder!
(Es gab übrigens Klöster, die in "frommer Arbeit" Musketen herstellten!)
Er erklärte kurz und bündig: "Macht euch keine Sorgen wegen des KAISERS oder des SHOGUNS. Ich habe alle Macht in der Hand."
Doch dann traf ihn der Fluch der bösen Tat: Als er gerade in KYOTO war, wurde er in der Dämmerung umringt. Er hatte sich gerade Hände und Gesicht gewaschen, da traf ihn ein Pfeil! NOBUNAGA zog den Pfeil heraus und griff mit einer NAGINATA an. Dann zog er sich jedoch in seine Kammer zurück.
Von seinem spektakulären Ende gibt es zwei Versionen (eine sowenig angenehm wie die andere):
Version a) Er habe sich den Bauch aufgeschlitzt (darin waren ja die Japaner groß!)
Version b) Er habe den Palast angesteckt und sei in den Flammen umgekommen (auch "nicht schlecht"!).
NOBUNAGA starb so, wie er lebte: by the sword.
---
LIT: Japan. Das Reich der aufgehenden Sonne. Das farbige LIFE-Bildsachbuch von J. N. Leonnard (Originalausg.: Early Japan), N. York 1971.
---
E.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen