Dienstag, 18. Dezember 2012


AIR CHIEF MARSHAL SIR HUGH DOWDING, eine der schillernden Figuren des BATTLE OVER BRITAIN (Beginn: 13. Aug. 1940)

File:Hugh Dowding.jpg

DOWDING, hervorragender Organisateur und Führer des FIGHTER COMMAND, war "ein schwächlich wirkender Mann mit einem knöchernen Gesicht und leicht stechenden Augen". Wie es sich für einen guten Briten gehört, hatte er auch einige Spleens. DOWDING war Sonderling und Spiritist. Er glaubte nämlich auf irgendeine Weise mit seinen abgeschossenen Piloten in Verbindung zu stehen. Was die ihm gesagt haben, werden wir wohl niemals erfahren. Sicher nichts allzu Gutes. Nach RAYMOND CARTIER war er die "farbloseste und kälteste Persönlichkeit der englischen Fliegerei". Dazu paßte auch gut sein Spitzname "Stuffy"=Muffel. Er baute 53 Staffeln auf und setzte die SPITFIRE durch. Das Hauptquartier des schrulligen Marshals (an dem MONTY PYTHON'S sicher ihre helle Freude gehabt hätten) war -by the way-eine Mädchenschule. Von BENTLY PRIORY aus leitete er den BATTLE OVER BRITAIN .
---
Nach WILL BERTHOLD: INFERNO, SIEGE UND NIEDERLAGEN, München 1983 (bei Goldmann erschienen), S. 22.
---
E.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen