Dienstag, 18. Dezember 2012

SPINOZA: Die absolut unendliche SUBSTANZ ist unteilbar. (Ich habe es immer geahnt! Da ist nichts zu machen. Einfach unteilbar!)
Diese ist die NATURA NATURANS im Gegensatz zur NATURA NATURATA.
Beweis durch Widerlegung des Gegenteils: zu kompliziert, wird hier deswegen weggelassen.
Definition der SUBSTANZ: das, dessen Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf, um daraus gebildet zu werden. Aus ihr folgt unendlich Vieles auf unendlich viele Weisen wie z.B. die Dinge dieser Welt. Ihr Wesen besteht darin, daß sie danach streben, in ihrem Sein zu beharren, was sie mit meiner Erlaubnis tun können. So besteht auch nach SPINOZA das Glück darin, sein Sein zu erhalten. Deswegen verabscheue es der GEIST, sich etwas vorzustellen, was sein oder des Körpers Vermögen vermindert.
Dagegen GOETHE, FAUST, DER TRAGÖDIE ERSTER TEIL:
"Ich bin der Geist, der stets verneint!
und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
ist wert, daß es zugrunde geht;
drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
mein eigentliches Element."
Und:
"Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt,
gewöhnlich für ein Ganzes hält-
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war..."
---
Der Geist sträubt sich gegen jegliche Verminderung des Potenzials. JACK LONDON gebraucht die Formulierung "was sich zwischen mich und das Leben stellt" (Der Seewolf).
DAGOBERT DUCK, eines meiner Vorbilder, leidet geradezu physisch, wenn seine geliebten Talerchen vermindert werden. ("Ich geh' am Bettelstab!" etc.)
---
So, das wär's.
E.  (gemäßigter Spinozist.-Hoch lebe "Spinazo"!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen